Muster eines Businessplans
Businessplan Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH
Babsi Strauch, Geschaeftsfuehrer
Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH
Mainz
Tel. +49 (0) 4347195
Fax +49 (0) 6713505
Babsi Strauch@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH mit Sitz in Mainz hat das Ziel Fassaden in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Fassaden Artikeln aller Art.
Die Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH hat zu diesem Zwecke neue Fassaden Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Fassaden ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Fassaden Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Fassaden eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 13 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2022 mit einem Umsatz von EUR 129 Millionen und einem EBIT von EUR 15 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Fritzi Gärtner, geb. 1969, Mainz
b) Erdwin Schaaf, geb. 1950, Würzburg
c) Konstanze Fürst, geb. 1953, Wirtschaftsjuristin, Bergisch Gladbach
am 9.6.204 unter dem Namen Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH mit Sitz in Mainz als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 642000.- gegruendet und im Handelsregister des Mainz eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 60% und der Gruender e) mit 35% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Kupfer Geschichte Kupfer als Mineral Vorkommen und FÃÂörderung Gewinnung Eigenschaften Verwendung Legierungen Nachweis Verbindungen Preisentwicklung Anmerkungen NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Babsi Strauch, CEO, Helma Stenzel CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2024 wie folgt aufgestockt werden:
16 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
4 Mitarbeiter fuer Entwicklung
29 Mitarbeiter fuer Produktion
9 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Mainz im Umfange von rund 40000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 11 Millionen und einen EBIT von EUR 550000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
[Ar] 3d10 4s1
29Cu
Periodensystem
Allgemein
Name, Symbol, Ordnungszahl
Kupfer, Cu, 29
Elementkategorie
ÃÂÃÂbergangsmetalle
Gruppe, Periode, Block
11, 4, d
Aussehen
rotbraun, metallisch, kupferfarben
CAS-Nummer
7440-50-8
EG-Nummer
231-159-6
ECHA-InfoCard
100.028.326
Massenanteil an der ErdhÃÂülle
0,01 %[1]
Atomar [A 1]
Atommasse
63,546(3)[2] u
Atomradius (berechnet)
135 (145) pm
Kovalenter Radius
132 pm
Van-der-Waals-Radius
140 pm
Elektronenkonfiguration
[Ar] 3d10 4s1
1. Ionisierungsenergie
.mw-parser-output .numericFormat-1000::after{content:“.“}.mw-parser-output .numericFormat-minus>span,.mw-parser-output .numericFormat-dec>span{position:absolute;left:-10000px;top:auto;width:1px;height:1px;overflow:hidden}.mw-parser-output .numericFormat-minus::after{content:“âÃÂÓ}.mw-parser-output .numericFormat-dec::after{content:“,“}.mw-parser-output .numericFormat-fractpart{margin-right:0.2em}7.726380(4) eV[3] âÃÂà745.48 kJ/mol[4]
2. Ionisierungsenergie
20.29239(6) eV[3] âÃÂà1957.92 kJ/mol[4]
3. Ionisierungsenergie
36.841(12) eV[3] âÃÂà3554.6 kJ/mol[4]
4. Ionisierungsenergie
57.38(5) eV[3] âÃÂà5536 kJ/mol[4]
5. Ionisierungsenergie
79.8(7) eV[3] âÃÂà7700 kJ/mol[4]
Physikalisch [A 1]
Aggregatzustand
fest
Kristallstruktur
kubisch flÃÂächenzentriert
Dichte
8,92 g/cmÃÂó (20 ÃÂðC)[5]
MohshÃÂärte
3,0
Magnetismus
diamagnetisch (ÃÂçm = âÃÂÃÂ9,6 ÃÂ÷ 10âÃÂÃÂ6)[6]
Schmelzpunkt
1357,77 K (1084,62 ÃÂðC)
Siedepunkt
2868 K[7] (2595 ÃÂðC)
Molares Volumen
7,11 ÃÂ÷ 10âÃÂÃÂ6 m3ÃÂ÷molâÃÂÃÂ1
VerdampfungswÃÂärme
305 kJ/mol[7]
SchmelzwÃÂärme
13,3[8] kJÃÂ÷molâÃÂÃÂ1
Schallgeschwindigkeit
3570 mÃÂ÷sâÃÂÃÂ1
Spezifische WÃÂärmekapazitÃÂät
385[1] JÃÂ÷kgâÃÂÃÂ1ÃÂ÷KâÃÂÃÂ1
Austrittsarbeit
4,65 eV[9]
Elektrische LeitfÃÂähigkeit
58,1 ÃÂ÷ 106 AÃÂ÷VâÃÂÃÂ1ÃÂ÷mâÃÂÃÂ1
WÃÂärmeleitfÃÂähigkeit
400 WÃÂ÷mâÃÂÃÂ1ÃÂ÷KâÃÂÃÂ1
Mechanisch [A 1]
E-Modul
100âÃÂæ130 GPa[10][11]
Poissonzahl
0,34âÃÂæ0,35[12]
Chemisch [A 1]
OxidationszustÃÂände
1, 2
Normalpotential
0,340 V (Cu2+ + 2 eâÃÂàâÃÂàCu)
ElektronegativitÃÂät
1,9 (Pauling-Skala)
Isotope
Isotop
NH
t1/2
ZA
ZE (MeV)
ZP
61Cu
{syn.}
3,333 h
ÃÂõ
2,237
61Ni
62Cu
{syn.}
9,74 min
ÃÂõ
3,948
62Ni
63Cu
69,17 %
Stabil
64Cu
{syn.}
12,7 h
ÃÂõ
1,675
64Ni
ÃÂòâÃÂÃÂ
0,579
64Zn
65Cu
30,83 %
Stabil
66Cu
{syn.}
5,088 min
ÃÂòâÃÂÃÂ
2,642
66Zn
67Cu
{syn.}
61,83 h
ÃÂòâÃÂÃÂ
0,577
67Zn
Weitere Isotope siehe Liste der Isotope
NMR-Eigenschaften
Spin-Quanten-zahl I
ÃÂó inradÃÂ÷TâÃÂÃÂ1Ã
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Babsi Strauch Fassaden Gesellschaft mbH sind mit den Patenten Nrn. 292.185, 875.279 sowie 234.189 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2054 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 643 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 196000 Personen im Fassaden Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 881000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 19 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2020 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 3 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 7 Jahren von 5 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 141 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Fassaden ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Fassaden hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu1 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 21 Â 64 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 2 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Fassaden wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Fassaden Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 24 %
England 34%
Polen 40%
Oesterreich 24%
Oesterreich 79%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Fassaden durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Fassaden, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 66% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 68 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 13 Â 79% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 11% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 325000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 4Â000 18Â000 36000 170Â000 542Â000 705Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 6Â000 14Â000 83000 293Â000 496Â000 955Â000
Trainingsanlagen 1Â000 18Â000 40000 397Â000 444Â000 806Â000
Maschinen 5Â000 26Â000 46000 185Â000 503Â000 709Â000
Spezialitaeten 2Â000 29Â000 82000 326Â000 568Â000 788Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 21 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 1 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 2 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Babsi Strauch
 CFO: Helma Stenzel
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Fritzi Gärtner (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Babsi Strauch (CEO)
Mitglied: Dr. Erdwin Schaaf , Rechtsanwalt
Mitglied: Helma Stenzel, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Mainz und das Marketingbuero Vater & Sohn in Mainz beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Fassaden Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 8 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 287000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 47000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 500000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 7Â609 7Â823 16Â807 47Â900 76Â423 159Â641
Warenaufwand 9Â548 5Â131 14Â406 35Â495 79Â243 112Â339
Bruttogewinn 6Â754 1Â691 24Â777 35Â419 66Â820 163Â746
Betriebsaufwand 6Â897 9Â452 27Â440 38Â595 57Â302 205Â689
EBITDA 8Â412 4Â367 13Â516 37Â170 57Â262 144Â119
EBIT 6Â775 1Â639 26Â323 33Â436 77Â180 260Â717
Reingewinn 8Â151 1Â501 18Â410 33Â837 74Â548 279Â633
Investitionen 1Â438 8Â199 25Â184 32Â149 65Â781 208Â898
Dividenden 1 4 5 8 13 37
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 36 Bank 382
Debitoren 158 Kreditoren 454
Warenlager 536 uebrig. kzfr. FK, TP 758
uebriges kzfr. UV, TA 240
Total UV 2704 Total FK 1Â168
Stammkapital 157
Mobilien, Sachanlagen 116 Bilanzgewinn 31
Total AV 241 Total EK 852
2802 4Â537
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 4,4 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 9,7 Millionen um EUR 1,4 Millionen auf neu EUR 3,3 Millionen mit einem Agio von EUR 1,2 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 6,1 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 100000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 4,5 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 41,1 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 1% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 484000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.