Muster eines Businessplans
Businessplan Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung
Cersten Ludwig, Geschaeftsfuehrer
Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung
Hagen
Tel. +49 (0) 7565999
Fax +49 (0) 3971400
Cersten Ludwig@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Hagen hat das Ziel Lufttechnische Anlagen- u. geräte in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Lufttechnische Anlagen- u. geräte Artikeln aller Art.
Die Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung hat zu diesem Zwecke neue Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Lufttechnische Anlagen- u. geräte ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Lufttechnische Anlagen- u. geräte Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Lufttechnische Anlagen- u. geräte eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 48 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2024 mit einem Umsatz von EUR 96 Millionen und einem EBIT von EUR 3 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Marena Maier, geb. 1940, Hagen
b) Winrich Herold, geb. 1970, Erfurt
c) Leander Hauck, geb. 1954, Wirtschaftsjuristin, Stuttgart
am 16.11.2015 unter dem Namen Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Hagen als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 887000.- gegruendet und im Handelsregister des Hagen eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 51% und der Gruender e) mit 11% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Gebrauchtwagen Definition Gebrauchtwagenbewertung Rechtsfragen Wirtschaftliche Aspekte Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Cersten Ludwig, CEO, Bertwald Aigner CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2020 wie folgt aufgestockt werden:
21 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
8 Mitarbeiter fuer Entwicklung
26 Mitarbeiter fuer Produktion
32 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Hagen im Umfange von rund 89000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 11 Millionen und einen EBIT von EUR 251000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
e sind bis zu 30 % gÃÂünstiger als Neuwagen, haben aufgrund des geringen Alters selten MÃÂängel und verfÃÂügen fÃÂür eine Restlaufzeit meist noch ÃÂüber GewÃÂährleistung (gegenÃÂüber dem NeuwagenverkÃÂäufer, zusÃÂätzlich zur GewÃÂährleistung gegenÃÂüber dem JahreswagenverkÃÂäufer) und/oder Garantie (gegenÃÂüber dem Hersteller bzw. Importeur). Nicht zu den Gebrauchtwagen zÃÂählen Tageszulassungen.
Gebrauchtwagenbewertung
Bei hÃÂöherwertigen bzw. hÃÂöherpreisigen Gebrauchtwagen ist das Hinzuziehen eines Gutachters (z. B. von TÃÂÃÂV, Dekra oder ADAC) vor dem Kauf anzuraten, um von fachkundiger Seite feststellen zu lassen, wie der technische Zustand des Fahrzeuges ist und welcher Preis gemessen am Zustand und den sonstigen Eigenschaften angemessen ist. Die preisgÃÂünstige Minimal-LÃÂösung ist die DurchfÃÂührung einer Hauptuntersuchung (HU), verbunden mit einem Hinweis des Kaufinteressenten an den SachverstÃÂändigen, man interessiere sich fÃÂür den Zustand, weil man das Fahrzeug kaufen wolle. In der Regel wird der Fachmann dann ÃÂüber die Hauptuntersuchung hinaus mÃÂündlich wertvolle Hinweise zum Zustand geben, sowie eventuell zum angemessenen Kaufpreis des Fahrzeugs.
Bewertungsdienste fÃÂür Gebrauchtwagen in Deutschland sind auÃÂÃÂerdem die Schwacke-Liste und die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT). In ÃÂÃÂsterreich, der Schweiz und fast allen weiteren europÃÂäischen LÃÂändern gibt es den Schwacke-Dienst fÃÂür Gebrauchtwagenwerte unter dem Namen Eurotax. Herausgeber dieser Dienste, einschlieÃÂÃÂlich der Schwacke-Liste, ist die EurotaxGlass International AG mit Sitz in der Schweiz.
Einen unabhÃÂängigen und kostenlosen Dienst fÃÂür die marktbasierte Bewertung von Gebrauchtwagen in Deutschland, ÃÂÃÂsterreich sowie 8 weiteren europÃÂäischen LÃÂändern bietet Autouncle. Die Meta-Suchmaschine sammelt, vergleicht und bewertet Fahrzeuganzeigen von ÃÂüber 1000 Gebrauchtwagenseiten in Europa. In den USA existiert ein Pendant unter der Bezeichnung Kelley Blue Book.
Rechtsfragen
Bei einem Gebrauchtwagen ist, sofern keine besonderen UmstÃÂände gegeben sind, jedenfalls der normale alters- und gebrauchsbedingte VerschleiÃÂàÃÂüblich und hinzunehmen.[1] Die Grenze fÃÂür nicht mitteilungspflichtige BagatellschÃÂäden ist bei Personenkraftwagen (PKW) sehr eng zu ziehen. Als BagatellschÃÂäden gelten bei PKW nur ganz geringfÃÂügige, ÃÂäuÃÂÃÂere (Lack-)SchÃÂäden, nicht dagegen andere (Blech-)SchÃÂäden, auch wenn sie keine weitergehenden Folgen hatten und der Reparaturaufwand nur gering war. Die nach einem Unfall ausgetauschten AuÃÂÃÂenspiegel oder Glasscheiben fallen nicht mehr in die Kategorie der BagatellschÃÂäden und mÃÂüssen im Kaufvertrag erwÃÂähnt werden. Um einen Unfallwagen handelt es sich, wenn die SchÃÂäden ÃÂüber den Bagatellschaden hinausgehen.[2] Der Charakter als Unfallwagen kann durch eine wie auch immer geartete Reparatur nicht verÃÂändert werden.[3] Ein Verschweigen dieser SchÃÂäden ist eine arglistige TÃÂäuschung nach ÃÂç 123 Abs. 1 BGB, die vom KÃÂäufer wirksam angefochten werden kann und zur Unwirksamkeit des Kaufvertrages fÃÂührt. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied im Juli 2007, dass GebrauchtwagenkÃÂäufer den Gebrauchtwagen zurÃÂückgeben und den Kaufpreis zurÃÂückverlangen kÃÂönnen, wenn sich ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf zeigt. Der GebrauchtwagenverkÃÂäufer trÃÂägt die Beweislast, dass beim Verkauf der Mangel nicht vorlag.[4]
Typische MÃÂängel
Je nach Alter, Laufleistung, Hersteller und Modell sind unterschiedliche MÃÂängel bei Gebrauchtwagen zu erwarten. HÃÂändler und andere gewerbliche VerkÃÂäufer (z. B. Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler beim Verkauf des Firmenwagens) sind zu einer 2-jÃÂährigen GewÃÂährleistung (auch SachmÃÂängelhaftung) gesetzlich verpflichtet, dÃÂürfen diese fÃÂür Gebrauchtwagen jedoch vertraglich auf ein Jahr verkÃÂürzen (ÃÂç 476 Abs. 2 S
Bei den Produkten lit. a)  d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Cersten Ludwig Lufttechnische Anlagen- u. geräte Ges. mit beschraenkter Haftung sind mit den Patenten Nrn. 933.417, 791.149 sowie 146.280 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2030 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 403 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 453000 Personen im Lufttechnische Anlagen- u. geräte Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 795000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 9 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2028 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 6 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 4 Jahren von 1 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 83 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Lufttechnische Anlagen- u. geräte ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Lufttechnische Anlagen- u. geräte hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu3 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 20  76 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 2 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Lufttechnische Anlagen- u. geräte wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Lufttechnische Anlagen- u. geräte Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 56 %
England 49%
Polen 19%
Oesterreich 39%
Oesterreich 73%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Lufttechnische Anlagen- u. geräte durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Lufttechnische Anlagen- u. geräte, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 4% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 75 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 27 Â 42% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 18% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 122000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 7Â000 28Â000 52000 255Â000 568Â000 862Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 3Â000 16Â000 46000 384Â000 452Â000 732Â000
Trainingsanlagen 3Â000 25Â000 55000 195Â000 587Â000 679Â000
Maschinen 5Â000 25Â000 85000 140Â000 570Â000 685Â000
Spezialitaeten 6Â000 17Â000 34000 309Â000 522Â000 748Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 19 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 8 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 7 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Cersten Ludwig
 CFO: Bertwald Aigner
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Marena Maier (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Cersten Ludwig (CEO)
Mitglied: Dr. Winrich Herold , Rechtsanwalt
Mitglied: Bertwald Aigner, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Hagen und das Marketingbuero Vater & Sohn in Hagen beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Lufttechnische Anlagen- u. geräte Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 6 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 373000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 61000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 400000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 9Â611 6Â452 28Â481 45Â824 75Â620 105Â825
Warenaufwand 6Â672 8Â296 30Â870 38Â737 72Â341 287Â191
Bruttogewinn 3Â846 6Â299 22Â795 49Â148 72Â799 121Â839
Betriebsaufwand 8Â646 4Â455 26Â616 46Â718 52Â802 290Â514
EBITDA 6Â469 2Â129 21Â399 48Â130 69Â705 148Â102
EBIT 5Â777 5Â688 12Â719 38Â608 64Â809 183Â365
Reingewinn 3Â756 4Â140 30Â114 31Â379 71Â773 283Â877
Investitionen 2Â148 3Â816 11Â663 33Â583 51Â275 266Â900
Dividenden 2 4 5 6 15 35
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 38 Bank 359
Debitoren 313 Kreditoren 509
Warenlager 375 uebrig. kzfr. FK, TP 570
uebriges kzfr. UV, TA 220
Total UV 9591 Total FK 1Â194
Stammkapital 365
Mobilien, Sachanlagen 450 Bilanzgewinn 13
Total AV 389 Total EK 230
2590 7Â141
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 6,9 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 2,5 Millionen um EUR 1,8 Millionen auf neu EUR 9,8 Millionen mit einem Agio von EUR 8,9 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 9,8 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 700000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 5,5 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 45,4 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 2% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 210000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.