Muster eines Businessplans
Businessplan Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH
Franzl Wolf, Geschaeftsfuehrer
Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH
Karlsruhe
Tel. +49 (0) 6032117
Fax +49 (0) 9333299
Franzl Wolf@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH mit Sitz in Karlsruhe hat das Ziel Isolierarbeiten in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Isolierarbeiten Artikeln aller Art.
Die Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH hat zu diesem Zwecke neue Isolierarbeiten Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Isolierarbeiten ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Isolierarbeiten Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Isolierarbeiten eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 21 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2025 mit einem Umsatz von EUR 95 Millionen und einem EBIT von EUR 7 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Irmentraut Endres, geb. 1944, Karlsruhe
b) Eckard Glaser, geb. 1977, Bochum
c) Thaddäus Kohler, geb. 1995, Wirtschaftsjuristin, Hamburg
am 8.12.202 unter dem Namen Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH mit Sitz in Karlsruhe als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 349000.- gegruendet und im Handelsregister des Karlsruhe eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 52% und der Gruender e) mit 33% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Auskunftei es Arbeitsweise und GrundsÃÂätze Datenquellen Inhalte von WirtschaftsauskÃÂünften Selbstauskunft Abgrenzung Haftung von Wirtschaftsauskunfteien Auswahl groÃÂÃÂer Wirtschaftsauskunfteien International NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Franzl Wolf, CEO, Gustl Hildebrandt CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2021 wie folgt aufgestockt werden:
12 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
24 Mitarbeiter fuer Entwicklung
24 Mitarbeiter fuer Produktion
21 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Karlsruhe im Umfange von rund 56000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 3 Millionen und einen EBIT von EUR 422000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
Informationen ÃÂüber die Gegenpartei zu erhalten, damit sie ihr Zahlungs- oder sonstiges Risiko einschÃÂätzen kÃÂönnen. Sie kÃÂönnen das Handelsregister einsehen, das jedoch lediglich begrenzte Informationen ÃÂüber aktuelle wirtschaftliche VerhÃÂältnisse bereithÃÂält. Ratingagenturen sind meist auf GroÃÂÃÂunternehmen spezialisiert und werden von den Unternehmen selbst beauftragt, eine Bewertung ÃÂüber sie zu erstellen. BankauskÃÂünfte schlieÃÂÃÂlich fallen meist sehr allgemein gehalten und streng standardisiert aus. Die hierdurch auftretenden LÃÂücken kÃÂönnen durch Wirtschaftsauskunfteien geschlossen werden.
Arbeitsweise und GrundsÃÂätze
WirtschaftsauskÃÂünfte werden nur an Personen erteilt, welche diese im Rahmen von BonitÃÂätsprÃÂüfungen nutzen. Ein berechtigtes Interesse gemÃÂäÃÂàBDSG muss seitens des Anfragenden glaubhaft dargelegt werden. Die Auskunftei ist gemÃÂäÃÂàÃÂç 29 Abs. 2 Satz 5 BDSG verpflichtet, stichprobenhafte ÃÂÃÂberprÃÂüfungen des berechtigten Interesses vorzunehmen.
GrÃÂünde, die zur Auskunftseinholung berechtigen, sind unter anderem:
GeschÃÂäftsanbahnungen,
Inkasso von Forderungen oder
alle Arten von Kauf-, Miet- oder LeasingvertragsabschlÃÂüssen.
Die Auskunft erfolgt unter BerÃÂücksichtigung und Einhaltung der strikt geregelten Datenschutzbestimmungen, welche u. a. den Missbrauch von personenbezogenen Daten verhindern sollen.
Entsprechende Datenschutzbeauftragte stehen den Wirtschaftsauskunfteien intern oder extern zur Seite, um beispielsweise AnfragegrÃÂünde auf ihre Berechtigung hin zu prÃÂüfen. Sie ÃÂüberwachen die Einhaltung der Reglementierungen durch das BDSG und agieren auch als neutrale SachverstÃÂändige in Datenschutzfragen und -streitfÃÂällen.
Datenquellen
Die Auskunfteien bedienen sich im Rahmen ihrer TÃÂätigkeit bei der Einholung von AuskÃÂünften sowohl der Selbstbefragung von Firmen und Personen, als auch amtlicher sowie halbamtlicher Stellen. Allgemein zugÃÂängliche Quellen stellen dabei Telefon- und AdressbÃÂücher, VerÃÂöffentlichungen im Bundesanzeiger und andere Publikationen ÃÂüber Insolvenzen, Vergleiche, UnternehmensgrÃÂündungen sowie ÃÂöffentliche Register wie Handels- oder Vereinsregister dar. ZusÃÂätzlich erfolgt mitunter eine Befragung von Betroffenen, GeschÃÂäftspartnern. Zudem greifen die Auskunfteien auf ein Netzwerk von Datenpools zurÃÂück, welche auch die Einspielung von Informationen zur Zahlungsmoral von angeschlossenen Unternehmen beinhalten.
Ein wesentlicher Lieferant von Informationen zu Privatpersonen bilden die InkassobÃÂüros. Es werden hauptsÃÂächlich negativ Daten an die Auskunfteien weitergegeben.
Inhalte von WirtschaftsauskÃÂünften
AuskÃÂünfte ÃÂüber Unternehmen
KommunikationsdatenFirma, GeschÃÂäftssitz, Postfach, Ruf- und Telefaxnummern, E-Mail-Adresse und Website.
RechtsformGesellschaftsform, AktivitÃÂätsstatus, GrÃÂündungsdaten, Handelsregisterdaten, Gesellschafter, handelnde und persÃÂönlich haftende Gesellschafter des Unternehmens.
Gegenstand des UnternehmensBranchenschlÃÂüssel (gemÃÂäÃÂàstatistischem Bundesamt)langtextliche Wiedergabe des TÃÂätigkeitsbereichs
Niederlassungen, Filialen und BetriebsstÃÂätten.
Beteiligungen der Firma an weiteren Unternehmen.
Beurteilung der Ertragslage des UnternehmensZahlungserfahrungen, Beurteilung der GeschÃÂäftsbeziehung, HÃÂöchstkreditvorschlagBewertung der finanziellen Lage anhand von Rankings, bzw. Ratings oder KreditscoringsWiedergabe archivierter âÃÂÃÂNegativmerkmaleâÃÂà(z. B.: Haftanordnungen, Eidesstattliche Versicherungen, Mahnverfahren etc.).
Jahresabschluss
ImmobilienbesitzArt der Immobilie, Marktwert, BesitzverhÃÂältnisse.
BankverbindungenAngabe des Kreditinstitutes, Hausbank, Angabe der Kontonummern.
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen des Unternehmens, UnternehmensdatenUmsÃÂätze, Gewinne/Verluste, Eigenkapitalquote, Betriebs- und GeschÃÂäftsausstattung, Anzahl der Mitarbeiter etc.
AuskÃÂünfte ÃÂüber Privatpersonen
KommunikationsdatenNa
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Franzl Wolf Isolierarbeiten Gesellschaft mbH sind mit den Patenten Nrn. 913.420, 734.720 sowie 809.924 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2054 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 465 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 405000 Personen im Isolierarbeiten Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 862000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 15 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2029 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 5 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 8 Jahren von 1 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 162 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Isolierarbeiten ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Isolierarbeiten hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu8 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 20 Â 77 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 4 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Isolierarbeiten wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Isolierarbeiten Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 41 %
England 24%
Polen 26%
Oesterreich 42%
Oesterreich 53%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Isolierarbeiten durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Isolierarbeiten, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 65% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 64 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 16 Â 57% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 28% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 353000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 1Â000 15Â000 72000 173Â000 445Â000 795Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 5Â000 18Â000 77000 257Â000 527Â000 648Â000
Trainingsanlagen 3Â000 22Â000 72000 254Â000 582Â000 845Â000
Maschinen 7Â000 11Â000 60000 159Â000 564Â000 842Â000
Spezialitaeten 8Â000 27Â000 56000 192Â000 440Â000 772Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 22 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 6 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 2 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Franzl Wolf
 CFO: Gustl Hildebrandt
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Irmentraut Endres (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Franzl Wolf (CEO)
Mitglied: Dr. Eckard Glaser , Rechtsanwalt
Mitglied: Gustl Hildebrandt, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Karlsruhe und das Marketingbuero Vater & Sohn in Karlsruhe beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Isolierarbeiten Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 7 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 275000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 16000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 300000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 3Â807 3Â828 14Â436 35Â689 65Â555 297Â668
Warenaufwand 3Â849 3Â532 24Â775 38Â484 77Â772 264Â900
Bruttogewinn 5Â169 5Â171 20Â195 33Â130 74Â330 188Â404
Betriebsaufwand 9Â362 1Â340 22Â116 35Â218 51Â894 300Â207
EBITDA 1Â464 6Â386 12Â353 42Â273 66Â865 266Â325
EBIT 6Â277 3Â351 28Â705 48Â221 55Â724 144Â554
Reingewinn 9Â850 8Â387 22Â644 41Â204 52Â365 226Â240
Investitionen 7Â421 4Â628 15Â372 49Â859 62Â258 235Â486
Dividenden 2 4 5 10 15 40
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 68 Bank 257
Debitoren 136 Kreditoren 856
Warenlager 231 uebrig. kzfr. FK, TP 252
uebriges kzfr. UV, TA 368
Total UV 7405 Total FK 1Â661
Stammkapital 292
Mobilien, Sachanlagen 653 Bilanzgewinn 34
Total AV 293 Total EK 497
3793 6Â579
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 1,5 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 7,9 Millionen um EUR 9,3 Millionen auf neu EUR 3,2 Millionen mit einem Agio von EUR 3,4 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 5,8 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 100000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 2,3 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 1,4 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 4% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 253000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.