Muster eines Businessplans
Businessplan Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung
Georg Schwartz, Geschaeftsfuehrer
Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung
Oldenburg
Tel. +49 (0) 2031726
Fax +49 (0) 3661193
Georg Schwartz@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung mit Sitz in Oldenburg hat das Ziel Fernseh- u. Radiogeräte in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Fernseh- u. Radiogeräte Artikeln aller Art.
Die Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung hat zu diesem Zwecke neue Fernseh- u. Radiogeräte Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Fernseh- u. Radiogeräte ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Fernseh- u. Radiogeräte Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Fernseh- u. Radiogeräte eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 39 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2021 mit einem Umsatz von EUR 150 Millionen und einem EBIT von EUR 12 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Natalia Abraxas, geb. 1982, Oldenburg
b) Antonie Zeppelin, geb. 1949, Gelsenkirchen
c) Elisa Röder, geb. 1945, Wirtschaftsjuristin, Paderborn
am 17.3.207 unter dem Namen Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung mit Sitz in Oldenburg als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 568000.- gegruendet und im Handelsregister des Oldenburg eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 23% und der Gruender e) mit 34% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Hochzeit Wortgeschichte Geschichte EheschlieÃÂÃÂungen im christlich geprÃÂägten Raum EheschlieÃÂÃÂungen auÃÂÃÂerhalb des christlichen Kulturraums NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Georg Schwartz, CEO, Raingardis Astair CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2022 wie folgt aufgestockt werden:
27 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
23 Mitarbeiter fuer Entwicklung
11 Mitarbeiter fuer Produktion
37 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Oldenburg im Umfange von rund 21000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 5 Millionen und einen EBIT von EUR 132000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
¶glicher innerhalb der Ehe gezeugten Nachkommen abzusichern; in vielen Kulturen bedingt die Ehe deren Geburtsrechte. Die Hochzeit kann als ÃÂÃÂbergangsritus fÃÂür das Brautpaar betrachtet werden. Bei Hochzeitsfeiern findet in vielen Kulturen ein ritueller Austausch von GÃÂütern oder Diensten statt (wie Mitgift, Brautpreis, Brautgabe, Brautbuch, Brautdienst, Morgengabe).
Im Artikel fehlen noch folgende wichtige Informationen: Leider so gar nichts ÃÂüber Hochzeiten auÃÂÃÂerhalb des christlich geprÃÂägten europÃÂäischen Raumes. Wie heiraten Hindus, Buddhisten, Daoisten? Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfÃÂügst.
Inhaltsverzeichnis
1 Wortgeschichte
2 Geschichte
2.1 Antike
2.1.1 Rom
2.1.2 Judentum: Biblische und Talmudische Zeit
2.1.2.1 Verlobung
2.1.2.2 Heirat
2.1.3 Germanen
2.1.3.1 Muntehe
2.1.3.2 Weitere Eheformen
2.1.3.3 Die WÃÂörter Braut und BrÃÂäutigam
2.1.4 FrÃÂühchristentum
2.1.4.1 Pro ZÃÂölibat
2.1.4.2 Pro Ehe
2.1.4.3 Fortbestehen der traditionellen GebrÃÂäuche
2.1.4.4 Entstehung des christlichen Traurituals
2.2 Mittelalter
2.2.1 Christentum
2.2.1.1 Fortentwicklung der Muntehe
2.2.1.1.1 Das Wort Heirat
2.2.1.2 Kirchenrechtliche Perspektive: die Ehe als contractio und consummatio
2.2.1.3 Vorgeschichte der Verkirchlichung der Trauung
2.2.1.4 Sakramentalisierung der Ehe
2.2.1.5 Fortentwicklung des christlichen Trauritus
2.2.1.5.1 Brauttortrauung
2.2.1.5.2 Aufgebot
2.2.1.5.3 Sonderform: Trauung per Stellvertreter
2.2.1.6 Die WÃÂörter VermÃÂählung und Hochzeit
2.3 Neuzeit
2.3.1 Christentum: Dekret Tametsi und Verkirchlichung der Trauung
2.3.2 EheschlieÃÂÃÂung in der protestantischen Kirche
2.3.3 Kirchliche EheschlieÃÂÃÂung und Zivilehe
2.3.4 Zivile EheschlieÃÂÃÂung in der Moderne
2.3.5 Gegenwartstrends
2.3.5.1 VerhÃÂältnis der EheschlieÃÂÃÂung zur BegrÃÂündung der Partnerschaft
2.3.5.2 Kirchliche Trauung als Zusatzoption
2.3.5.3 Sprachregelungen
3 EheschlieÃÂÃÂungen im christlich geprÃÂägten Raum
3.1 Trauung
3.1.1 Kirchliche Trauung
3.1.1.1 RÃÂömisch-katholische Kirche
3.1.1.2 Protestantismus
3.1.1.3 Orthodoxe Kirchen
3.1.2 Kirchliche Segnung und Trauung gleichgeschlechtlicher Paare
3.1.3 Standesamtliche Trauung
3.1.4 Freie Trauung
3.1.5 Situation auÃÂÃÂerhalb des deutschsprachigen Raumes
3.2 SÃÂäkulare BrÃÂäuche im christlich geprÃÂägten Kulturraum
3.3 HochzeitsjubilÃÂäen
4 EheschlieÃÂÃÂungen auÃÂÃÂerhalb des christlichen Kulturraums
4.1 Islamische Hochzeitstradition
4.2 Neuzeitliches Judentum
5 Siehe auch
6 Literatur
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
Wortgeschichte
WÃÂährend die WÃÂörter Braut und BrÃÂäutigam bereits im FrÃÂühmittelalter nachweisbar sind, erschienen die WÃÂörter Heirat, VermÃÂählung und Hochzeit erst im Hochmittelalter. Erst im 21. Jahrhundert entstand die Begrifflichkeit âÃÂÃÂVerpartnerungâÃÂà(in einer Eingetragenen Partnerschaft).
Geschichte
Antike
In Griechenland und Rom wurde die Ehe als eine hauptsÃÂächlich zivilrechtliche Angelegenheit angesehen. Ein Register, in dem EheschlieÃÂÃÂungen eingetragen wurden, gab es nicht. Ehen wurden zwischen Familien bzw. deren OberhÃÂäuptern (pater familias) ausgehandelt.[1] Die Frau ging in den Haushalt des BrÃÂäutigams ÃÂüber und bekam âÃÂàals durchaus bedingtes Geschenk an die Familie des BrÃÂäutigams âÃÂàeine Mitgift, die unter anderem ihr Auskommen sichern und sicherstellen sollte, dass sie dort gut behandelt wurde.[2]
Altgriechische Darstellung eines Hochzeitswagens
Im attischem Recht wurden zwei Formen der EheschlieÃÂÃÂung unterschieden: die gewÃÂöhnliche Verheiratung einer jungen Frau (áüÃÂÃÂóÃÂóÃÂÃÂ
ÃÂîÃÂÃÂÃÂõÃÂùÃÂÃÂ, enguesis) und die Verheiratung einer Witwe, die, um der Familie das Erbe zu erhalten, einen Verwandten des Verstorbenen heiraten sollte (áüÃÂÃÂÃÂÃÂùÃÂôÃÂùÃÂúÃÂñÃÂÃÂÃÂïÃÂñ, epidikasia).[3] Die EheschlieÃÂÃÂung bestand aus einer Abfolge von mehrheitlich rein weltlichen Zeremonien:[4] Jeder
Bei den Produkten lit. a)  d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Georg Schwartz Fernseh- u. Radiogeräte Ges. m. b. Haftung sind mit den Patenten Nrn. 758.490, 342.382 sowie 101.893 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2044 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 514 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 526000 Personen im Fernseh- u. Radiogeräte Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 292000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 5 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2030 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 10 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 5 Jahren von 7 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 23 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Fernseh- u. Radiogeräte ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Fernseh- u. Radiogeräte hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu2 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 18  57 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 2 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Fernseh- u. Radiogeräte wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Fernseh- u. Radiogeräte Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 78 %
England 48%
Polen 38%
Oesterreich 31%
Oesterreich 64%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Fernseh- u. Radiogeräte durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Fernseh- u. Radiogeräte, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 38% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 50 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 30 Â 76% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 20% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 491000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 2Â000 30Â000 75000 356Â000 518Â000 899Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 4Â000 18Â000 75000 171Â000 523Â000 650Â000
Trainingsanlagen 3Â000 24Â000 49000 234Â000 490Â000 937Â000
Maschinen 2Â000 19Â000 81000 249Â000 442Â000 860Â000
Spezialitaeten 9Â000 20Â000 37000 291Â000 457Â000 634Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 72 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 4 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 6 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Georg Schwartz
 CFO: Raingardis Astair
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Natalia Abraxas (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Georg Schwartz (CEO)
Mitglied: Dr. Antonie Zeppelin , Rechtsanwalt
Mitglied: Raingardis Astair, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Oldenburg und das Marketingbuero Vater & Sohn in Oldenburg beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Fernseh- u. Radiogeräte Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 9 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 138000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 49000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 400000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 5Â766 8Â850 12Â632 30Â709 55Â119 235Â300
Warenaufwand 6Â307 7Â331 29Â150 32Â451 76Â144 287Â805
Bruttogewinn 6Â640 4Â219 21Â309 32Â763 59Â399 242Â311
Betriebsaufwand 1Â325 1Â209 23Â662 43Â618 70Â445 168Â527
EBITDA 8Â256 2Â716 19Â819 37Â113 55Â328 171Â449
EBIT 5Â863 4Â485 26Â475 39Â248 59Â508 140Â349
Reingewinn 4Â795 6Â249 23Â204 36Â528 78Â580 253Â832
Investitionen 3Â285 9Â249 17Â623 48Â688 55Â738 197Â818
Dividenden 1 4 6 9 15 33
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 87 Bank 423
Debitoren 270 Kreditoren 112
Warenlager 567 uebrig. kzfr. FK, TP 347
uebriges kzfr. UV, TA 554
Total UV 2427 Total FK 1Â174
Stammkapital 758
Mobilien, Sachanlagen 741 Bilanzgewinn 80
Total AV 418 Total EK 471
5529 5Â294
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 2,9 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 5,1 Millionen um EUR 8,8 Millionen auf neu EUR 9,6 Millionen mit einem Agio von EUR 4,4 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 2,5 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 100000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 1,3 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 10,1 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 4% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 508000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.