Muster eines Businessplans
Businessplan Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung
Gunda Lenz, Geschaeftsfuehrer
Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung
Bremen
Tel. +49 (0) 4818734
Fax +49 (0) 7897869
Gunda Lenz@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Bremen hat das Ziel Autozubehör in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Autozubehör Artikeln aller Art.
Die Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung hat zu diesem Zwecke neue Autozubehör Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Autozubehör ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Autozubehör Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Autozubehör eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 21 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2023 mit einem Umsatz von EUR 124 Millionen und einem EBIT von EUR 1 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Tino Two Hawks, geb. 1968, Bremen
b) Rudi Kremer, geb. 1982, Heidelberg
c) Oswin Burghardt, geb. 1953, Wirtschaftsjuristin, Mönchengladbach
am 26.12.200 unter dem Namen Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Bremen als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 393000.- gegruendet und im Handelsregister des Bremen eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 41% und der Gruender e) mit 13% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Pfahlgründung Geschichte Verschiedene Pfahlarten PfahlprÃÂüfung Manuelles Einschlagen NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Gunda Lenz, CEO, Friedlind Huber CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2020 wie folgt aufgestockt werden:
20 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
10 Mitarbeiter fuer Entwicklung
8 Mitarbeiter fuer Produktion
33 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Bremen im Umfange von rund 62000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 12 Millionen und einen EBIT von EUR 562000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
icht erreicht ist. Die Lasten des Tragwerkes werden dann zum einen durch die Reibung des Pfahls mit dem Baugrund (Mantelreibung) und zum anderen ÃÂüber den Spitzendruck der PfÃÂähle abgetragen.
Wird bei der Einleitung von Bauwerkslasten in den Baugrund sowohl die Tragwirkung der PfÃÂähle als auch der Fundamentplatte berÃÂücksichtigt, dann wird das als kombinierte Pfahl-Platten-GrÃÂündung bezeichnet.[1]
HÃÂölzerne GrÃÂündungspfÃÂähle der ehemaligen rÃÂömischen Therme in Xanten, ausgestellt im RÃÂömerMuseum Xanten
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Verschiedene Pfahlarten
2.1 StahlpfÃÂähle
2.1.1 Duktilpfahl
2.2 FertigteilpfÃÂähle aus Stahlbeton
2.3 BohrpfÃÂähle/OrtbetonpfÃÂähle
2.3.1 Herstellung
3 PfahlprÃÂüfung
4 Manuelles Einschlagen
5 Siehe auch
6 Literatur
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
Geschichte
Bis Ende des 19. Jahrhunderts (und heute noch bei kleineren Bauten, wie Bootsschuppen) wurden angespitzte HolzpfÃÂähle oder BaumstÃÂämme in den Boden getrieben. An der Spitze dieser PfÃÂähle war hÃÂäufig ein eiserner Beschlag, der sogenannte Pfahlschuh, angebracht, der das Einschlagen der PfÃÂähle auch in festem Untergrund ermÃÂöglichte. Manchmal wurden die auf gleicher HÃÂöhe abgesÃÂägten PfÃÂähle durch aufgelegte Balken verbunden. Der so entstandene Pfahlrost diente dann als Auflage fÃÂür Mauerwerk.
HolzpfÃÂähle sind ÃÂäuÃÂÃÂerst haltbar, solange sie dauernd im Wasser stehen, selbst aus rÃÂömischer Zeit stammende und bis heute unbeschÃÂädigte PfÃÂähle sind bekannt. HolzpfÃÂähle in Wasserwechselzonen, also z. B. an Standorten mit wechselnden GrundwasserstÃÂänden, verrotten hingegen. Dies kann auch durch langfristige Grundwassersenkungen geschehen, wie sie beispielsweise durch Bergbau, Flussregulierungen oder zunehmende ÃÂÃÂberbauung und damit Versiegelung eines Gebiets eintreten, weshalb insbesondere historische Bauten vor solchen MaÃÂÃÂnahmen auf eventuell vorhandene PfahlgrÃÂündungen ÃÂüberprÃÂüft werden mÃÂüssen. Das Verfaulen der PfahlgrÃÂündung kann zu erheblichen SchÃÂäden am GebÃÂäude fÃÂühren, wie beispielsweise beim Trierer Dom. Als grÃÂöÃÂÃÂte PfahlgrÃÂündung gilt Venedig, wo die ganze Stadt im Laufe von Jahrhunderten auf hunderttausenden BaumstÃÂämmen gegrÃÂündet wurde. Aber viele weitere, alte wie neue GebÃÂäude wie etwa das KÃÂönigliche Palais in Amsterdam und die alten LagerhÃÂäuser der Speicherstadt in Hamburg stehen auf HolzpfÃÂählen.
Heute werden teilweise (aber wegen mangelnder Festigkeit nicht in Deutschland) StampfbetonsÃÂäulen, also SÃÂäulen aus unbewehrtem Beton, verwendet.
GrÃÂündungspfÃÂähle kÃÂönnen auch thermisch aktiviert werden. Diese EnergiepfÃÂähle funktionieren dann ÃÂähnlich wie ErdwÃÂärmesonden.[2]
Verschiedene Pfahlarten
PfahlgrÃÂündungen kÃÂönnen je nach Einsatzzweck, Boden- und Umgebungsbedingungen aus verschiedenen Materialien bestehen, bzw. auf verschiedene Weisen hergestellt werden.
Einsatzzweck: FÃÂür dauerhafte Bauwerke sind StahlbetonpfÃÂähle insbesondere wegen der Materialkosten vorteilhaft. StahlpfÃÂähle hingegen kÃÂönnen bei temporÃÂären (Hilfs-)Bauwerken nach ihrer Benutzung wieder aus dem Boden gezogen und wiederverwendet werden.
Bodenbedingungen: Je nachdem wie fest oder locker die vorhandenen Bodenschichten sind, ist es mÃÂöglich PfÃÂähle einzupressen, einzuspÃÂülen, zu schrauben oder zu rammen. UnabhÃÂängig von den Bodenbedingungen ist es mÃÂöglich PfÃÂähle in vorgebohrte LÃÂöcher zu stellen oder sie in vorgebohrten LÃÂöchern vor Ort zu betonieren.
Umgebungsbedingungen: Das entsprechende Einbauverfahren hÃÂängt oft von der Umgebung und deren Bebauung ab. Z. B. ist es oft nicht mÃÂöglich PfÃÂähle in InnenstÃÂädten rammend einzubauen, da die ErschÃÂütterungen zu groÃÂàsind.
Ansicht des herausgezogenen Bohrers
StahlpfÃÂähle
StahlpfÃÂähle in Form von Rohren werden als VollverdrÃÂängungspfÃÂähle bezeichnet, da sie den Boden beim Einbau zur Seite verdrÃÂängen. Wir
Bei den Produkten lit. a)  d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Gunda Lenz Autozubehör Gesellschaft mit beschraenkter Haftung sind mit den Patenten Nrn. 515.324, 139.885 sowie 934.963 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2037 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 954 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 576000 Personen im Autozubehör Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 930000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 5 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2029 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 7 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 4 Jahren von 5 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 84 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Autozubehör ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Autozubehör hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu6 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 18  63 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 6 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Autozubehör wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Autozubehör Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 70 %
England 34%
Polen 28%
Oesterreich 13%
Oesterreich 81%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Autozubehör durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Autozubehör, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 64% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 51 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 30 Â 54% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 15% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 451000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 9Â000 21Â000 64000 393Â000 453Â000 742Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 2Â000 18Â000 64000 326Â000 575Â000 632Â000
Trainingsanlagen 7Â000 27Â000 42000 102Â000 487Â000 998Â000
Maschinen 6Â000 14Â000 38000 340Â000 541Â000 692Â000
Spezialitaeten 3Â000 18Â000 49000 300Â000 475Â000 712Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 33 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 1 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 1 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Gunda Lenz
 CFO: Friedlind Huber
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Tino Two Hawks (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Gunda Lenz (CEO)
Mitglied: Dr. Rudi Kremer , Rechtsanwalt
Mitglied: Friedlind Huber, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Bremen und das Marketingbuero Vater & Sohn in Bremen beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Autozubehör Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 8 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 263000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 70000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 800000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 6Â166 7Â490 26Â704 34Â260 51Â450 118Â667
Warenaufwand 9Â412 7Â412 11Â436 49Â509 58Â677 136Â790
Bruttogewinn 4Â147 4Â528 18Â135 49Â626 66Â533 286Â815
Betriebsaufwand 9Â688 1Â579 22Â414 47Â898 69Â802 181Â346
EBITDA 7Â513 7Â361 30Â468 36Â402 79Â875 130Â426
EBIT 9Â415 9Â476 30Â685 37Â567 67Â895 145Â131
Reingewinn 8Â776 4Â714 16Â159 49Â770 74Â362 142Â161
Investitionen 7Â239 8Â474 29Â187 34Â325 66Â325 200Â738
Dividenden 2 3 4 9 10 31
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 70 Bank 439
Debitoren 333 Kreditoren 847
Warenlager 355 uebrig. kzfr. FK, TP 159
uebriges kzfr. UV, TA 511
Total UV 6172 Total FK 1Â491
Stammkapital 632
Mobilien, Sachanlagen 266 Bilanzgewinn 44
Total AV 386 Total EK 877
1497 4Â619
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 5,6 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 0,6 Millionen um EUR 0,1 Millionen auf neu EUR 5,8 Millionen mit einem Agio von EUR 2,1 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 7,9 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 700000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 6,4 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 26,2 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 2% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 285000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.