Muster eines Businessplans
Businessplan Heidelinde Wittmann Coaching GmbH
Heidelinde Wittmann, Geschaeftsfuehrer
Heidelinde Wittmann Coaching GmbH
Krefeld
Tel. +49 (0) 8837777
Fax +49 (0) 8192305
Heidelinde Wittmann@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Heidelinde Wittmann Coaching GmbH mit Sitz in Krefeld hat das Ziel Coaching in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Coaching Artikeln aller Art.
Die Heidelinde Wittmann Coaching GmbH hat zu diesem Zwecke neue Coaching Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Coaching ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Coaching Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Heidelinde Wittmann Coaching GmbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Coaching eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 32 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2022 mit einem Umsatz von EUR 80 Millionen und einem EBIT von EUR 8 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Wieland Westermann, geb. 1941, Krefeld
b) Filippina Otto, geb. 1995, Berlin
c) Debora Jacobs, geb. 1969, Wirtschaftsjuristin, Mannheim
am 14.4.2014 unter dem Namen Heidelinde Wittmann Coaching GmbH mit Sitz in Krefeld als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 262000.- gegruendet und im Handelsregister des Krefeld eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 58% und der Gruender e) mit 19% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Inn Etymologie Geografie ÃÂÃÂkologie Nutzung Galerie NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Heidelinde Wittmann, CEO, August Weigand CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2022 wie folgt aufgestockt werden:
10 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
36 Mitarbeiter fuer Entwicklung
14 Mitarbeiter fuer Produktion
32 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Krefeld im Umfange von rund 20000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 13 Millionen und einen EBIT von EUR 394000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
SohlgefÃÂälle
4,4 âÃÂð
LÃÂänge
517 km[3]
Einzugsgebiet
26.130 kmÃÂò[3]
Abfluss am Pegel Martina (Schweizer Grenze)[4]AEo: 1941 kmÃÂò
NNQ (2004)MNQ 1970âÃÂÃÂ2016MQ 1970âÃÂÃÂ2016Mq 1970âÃÂÃÂ2016MHQ 1970âÃÂÃÂ2016HHQ (1987)
2,37 mÃÂó/s37,7 mÃÂó/s53,3 mÃÂó/s27,5 l/(s kmÃÂò)81,3 mÃÂó/s481 mÃÂó/s
Abfluss am Pegel Innsbruck[5]AEo: 5.631,5 kmÃÂòLage: 298,51 km oberhalb der MÃÂündung
NNQ (31. Jan. 1962)MNQ 1971âÃÂÃÂ2009MQ 1971âÃÂÃÂ2009Mq 1971âÃÂÃÂ2009MHQ 1971âÃÂÃÂ2009HHQ (23. Aug. 2005)
18,8 mÃÂó/s40,1 mÃÂó/s163 mÃÂó/s28,9 l/(s kmÃÂò)718 mÃÂó/s1525 mÃÂó/s
Abfluss am Pegel Wasserburg[6]AEo: 11.980 kmÃÂòLage: 158,7 km oberhalb der MÃÂündung
NNQ (28. Dez. 1969)MNQ 1965/2006MQ 1965/2006Mq 1965/2006MHQ 1965/2006HHQ (23. Aug. 2005)
93,8 mÃÂó/s131 mÃÂó/s358 mÃÂó/s29,9 l/(s kmÃÂò)1450 mÃÂó/s2940 mÃÂó/s
Abfluss am Pegel Passau Ingling[7]AEo: 26.063 kmÃÂòLage: 3,1 km oberhalb der MÃÂündung
NNQ (2. Nov. 1947)MNQ 1921/2006MQ 1921/2006Mq 1921/2006MHQ 1921/2006HHQ (10. Jul. 1954)
195 mÃÂó/s283 mÃÂó/s740 mÃÂó/s28,4 l/(s kmÃÂò)2960 mÃÂó/s6700 mÃÂó/s
Linke NebenflÃÂüsse
Sanna, Brandenberger Ache, Mangfall, Attel, Isen, Rott
Rechte NebenflÃÂüsse
ÃÂÃÂtztaler Ache, Melach, Sill, Ziller, Murn, Alz, Salzach
GroÃÂÃÂstÃÂädte
Innsbruck
MittelstÃÂädte
Rosenheim, Passau
KleinstÃÂädte
Landeck, Imst, Telfs, Hall in Tirol, Schwaz, Rattenberg, WÃÂörgl, Kufstein, Wasserburg, MÃÂühldorf, TÃÂöging, AltÃÂötting, NeuÃÂötting, Simbach, Braunau, SchÃÂärding
Schiffbar
Nicht schiffbar, ÃÂörtlich Fahrgastschifffahrt
Der Inn zwischen Wernstein und Passau
Der Inn (rÃÂätoromanisch En?/i, lat. Aenus, auch Oenus,[8] altgriechisch ÃÂÃÂáüöÃÂýÃÂÿÃÂÃÂ[9]) ist ein 517 km langer, durch die Schweiz, ÃÂÃÂsterreich und Deutschland verlaufender rechter Nebenfluss der Donau. An der MÃÂündung in Passau flieÃÂÃÂen im Mittel 738 mÃÂó/s Wasser in die nur 690 mÃÂó/s heranfÃÂührende Donau.[10] Der grÃÂöÃÂÃÂere Mittelwert des Inns beruht auf den HochwÃÂässern des Gebirgsflusses. WÃÂährend sieben Monaten fÃÂührt der Inn am Zusammenfluss in Passau weniger Wasser als die Donau.
Inhaltsverzeichnis
1 Etymologie
2 Geografie
2.1 LÃÂänge und Einzugsgebiet
2.2 Hydrologie
2.3 Flusslauf
2.4 Wichtige Orte am Inn
2.5 Geologie
2.6 NebenflÃÂüsse
3 ÃÂÃÂkologie
3.1 Flora
3.2 Fauna
3.3 WasserqualitÃÂät
4 Nutzung
4.1 Schifffahrt
4.2 StraÃÂÃÂenverkehr
4.3 Fischerei
4.4 ElektrizitÃÂätswerke
4.5 Freizeit
4.6 Gewinnung von Inngold
5 Galerie
6 Siehe auch
7 Literatur
8 Weblinks
9 Einzelnachweise
Etymologie
Der Ursprung des Inns (Urpsrung des ÃÂ
øns / Fons Oeni) am Julierpass; Detail der Tirol-Karte des Warmund Ygl (1605)
Der Name Inn leitet sich von den keltischen WÃÂörtern en sowie enios ab, die frei ÃÂübersetzt Wasser bedeuten. In einer Urkunde des Jahres 1338 ist der Fluss mit dem Namen Wasser eingetragen. Die erste schriftliche ErwÃÂähnung stammt aus den Jahren 105 bis 109 von Tacitus. Sie lautet:[11]
âÃÂÃÂ[âÃÂæ] Sextilius Felix [âÃÂæ] ad occupandam ripam Aeni fluminis, quod Raetos Noricosque interfluit, missus.âÃÂÃÂ
âÃÂÃÂ[âÃÂæ] wurde Sextilius Felix [âÃÂæ] zum Einnehmen des Ufers des Flusses Inn, der zwischen RÃÂätern und Norikern flieÃÂÃÂt, geschickt.âÃÂÃÂ
âÃÂàTacitus: Publii Corneli Taciti historiarium liber tertius
Von spÃÂäteren Autoren der rÃÂömischen Kaiserzeit wird der Flussname ÃÂähnlich verschriftlicht, etwa als griechisch ÃÂÃÂáüöÃÂýÃÂÿÃÂà(AÃÂïnos) oder lateinisch Aenus. Im mi
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Heidelinde Wittmann Coaching GmbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Heidelinde Wittmann Coaching GmbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Heidelinde Wittmann Coaching GmbH sind mit den Patenten Nrn. 518.521, 876.175 sowie 385.658 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2036 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 752 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 843000 Personen im Coaching Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 493000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 17 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2027 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 7 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 4 Jahren von 5 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 24 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Coaching ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Coaching hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu3 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 24 Â 56 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 3 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Coaching wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Coaching Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 48 %
England 54%
Polen 26%
Oesterreich 45%
Oesterreich 81%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Coaching durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Coaching, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 51% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 30 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 20 Â 50% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 15% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 549000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 4Â000 25Â000 52000 291Â000 585Â000 876Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 2Â000 25Â000 81000 289Â000 482Â000 670Â000
Trainingsanlagen 7Â000 12Â000 81000 102Â000 573Â000 628Â000
Maschinen 6Â000 10Â000 84000 182Â000 562Â000 769Â000
Spezialitaeten 7Â000 11Â000 51000 134Â000 493Â000 775Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 72 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 1 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 5 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Heidelinde Wittmann
 CFO: August Weigand
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Wieland Westermann (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Heidelinde Wittmann (CEO)
Mitglied: Dr. Filippina Otto , Rechtsanwalt
Mitglied: August Weigand, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Krefeld und das Marketingbuero Vater & Sohn in Krefeld beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Coaching Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 9 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 123000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 14000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 700000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 4Â106 9Â174 24Â329 49Â410 52Â571 231Â415
Warenaufwand 9Â206 3Â101 15Â590 36Â129 54Â810 279Â846
Bruttogewinn 4Â651 4Â611 26Â770 37Â887 80Â273 221Â215
Betriebsaufwand 6Â835 8Â807 11Â477 47Â808 69Â697 218Â416
EBITDA 4Â669 8Â663 20Â757 41Â135 80Â607 162Â130
EBIT 9Â624 3Â574 20Â147 41Â325 52Â336 220Â674
Reingewinn 1Â592 5Â466 21Â305 48Â650 56Â521 100Â404
Investitionen 9Â562 6Â346 10Â813 48Â825 54Â692 278Â644
Dividenden 1 4 6 10 13 37
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 45 Bank 165
Debitoren 390 Kreditoren 889
Warenlager 487 uebrig. kzfr. FK, TP 268
uebriges kzfr. UV, TA 833
Total UV 9268 Total FK 1Â566
Stammkapital 159
Mobilien, Sachanlagen 389 Bilanzgewinn 16
Total AV 638 Total EK 217
2157 8Â842
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 5,3 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 9,6 Millionen um EUR 8,1 Millionen auf neu EUR 9,6 Millionen mit einem Agio von EUR 8,6 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 1,9 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 900000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 3,4 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 44,1 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 3% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 323000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.